Golden-Retriever Enrico-Caruso †

 

Rico 2015 am großen Arber. Er liebte Schnee.

Wie das Leben so spielt, kommt manches anders als man denkt. So war das auch mit unserem ersten Golden-Retriever Rico.

Mit dem Gedanken einen Hund anzuschaffen spielten wir schon lange. Besonders unsere Tochter Lydia machte uns da mächtig Druck.

Das wäre auch alles kein Problem gewesen. Doch leider hatte unsere erste Tochter unter Allergien zu leiden. Wir wollten daher erst einen Hund in unsere Familie aufzunehmen, sobald sie das Elternhaus verlässt.

Lydia ist aber ein sehr zielstrebiger Mensch. Der Wunsch nach einem Hund ließ ihr keine Ruhe. Im Spätjahr 2009 kam eine Sendung im Rhein-Neckar-Fernsehen, in der mitgeteilt wurde, dass ein Golden Retriever als Assistenzhund inklusive Ausbildung durch einen Assistenzhundetrainer an einen behinderten Menschen abgegeben wird. Geeignete behinderte Menschen sollten sich bewerben.

Nun gab es für Lydia kein Halten mehr. Bewerbung rausgeschickt und warten. Das waren für sie aufregende Tage. Als nach einiger Zeit die Zusage kam, war die Freude sehr groß. So kam es, dass mit Rico unser erster Golden Retriever bei uns eingezogen ist.

Wie versprochen, begann auch bald die Ausbildung von Rico durch Michael Plotzki von VistaDogs. Und Rico machte seine Sache sehr gut. Er war ein treuer Helfer für Lydia.

 

Überraschung: Was für ein großer Artikel in der Bildzeitung

Durch die Vermittlung über das Rhein-Neckar-Fernsehen war auch das Interesse der Medien geweckt. So kam es zu einigen Terminen mit dem Rhein Neckar Fernsehen, dem ZDF, der örtlichen Presse und der Bildzeitung. Rico war bei uns bald bekannt wie ein „bunter Hund“.

Oft haben uns fremde Menschen auf der Straße angesprochen und gefragt: Ist das nicht der Rico? Manche haben auch gar nicht gerfagt sondern einfach hallo Rico gesagt. Und im Kölle-Zoo gab es einfach so ein Leckerli für den tollen Rico.

Das was schon etwas seltsam für uns. Aber irgendwie auch sehr schön.

Interssant waren die Fernsehaufnahmen für das Rhein-Neckar-Fernsehen und das ZDF.

Das unsere Familie einmal einmal bei der Sendung Hallo Deutschland gezeigt wird, hätten wir auch nie gedacht. Aber: Wie das Leben so spielt!!!

Unten ist die Sendung eingebettet.


ZDF Sendung Hallo Deutschland mit Lydia und Rico. Viel Spass beim Anschauen.

 

Rico 2015 im Schnee, den er so liebte

2012 auf Sardinien

2012 auf Sardinien: Schaut alle her, ich habe sie gefunden. Darf ich die mitnehmen?

Rico denkt es ist Zeit für Leckerlis.

In Kroatien auf Mali Lošinj

Großer Arber 2015

Spanien 2013. Endlich am Strand